Direkt zum Inhalt springen

Schulleitung Kooperationsschule Uster

Atanasios Papastergios

Im Juli 2023 habe ich die neue Stelle des Praxisleiters für die Sekundarstufe Uster von Sergio Henseler übernommen, der weiterhin als Praxisleiter für die Primarstufe verantwortlich ist.

An der Sekundarstufe Uster selbst arbeite ich als Klassenlehrer seit 2010. Nachdem ich 9 Jahre im Schulhaus Weidli tätig war, wechselte ich 2019 ins Sekundarschulhaus Krämeracker, wo ich nebst meiner Tätigkeit als Klassenlehrer und stellvertretende Schulleitung auch weitere Führungsfunktionen im Team innehabe.

Vor 2 Jahren begann ich mit der Ausbildung zum Schulleiter. Diese schloss ich im Juni 2023 ab und wollte mich neuen Herausforderungen stellen, vorzugsweise in Uster, weil mir die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Schulkollegium und Behörden über die Jahre sehr vertraut geworden ist und ich diese sehr schätze.

Mit meiner neuen Funktion als Praxisleiter befinde ich mich an der Schnittstelle zwischen der berufspraktischen Ausbildung der PHZH (Pädagogischen Hochschule Zürich) und der Kooperationsschule Uster. In enger Zusammenarbeit mit Mentoratsgruppen betreuen wir gemeinsam Studierende mit dem Ziel, ihnen ein breites Angebot an Unterrichtserfahrung an unseren Schulen zu ermöglichen. Jede Schuleinheit der Kooperationsschule Uster hat ihre eigene Kultur. Den Studierenden bietet sich die Möglichkeit in den Genuss einer professionellen und facettenreichen Ausbildung durch unsere kompetenten Praxislehrpersonen zu kommen, was wiederum Verbindlichkeit und Engagement auf Seiten der Studierenden erfordert.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der PHZH sehe ich auch grosses Potential für unsere Kooperationsschule. Einerseits können wir den Standort Uster attraktiv für zukünftige Lehrpersonen präsentieren und andererseits bleiben wir auf dem neuesten Stand der Ausbildung an der PHZH.

Atanasios Papastergios
a.papastergios@phzh.ch

076 55 901 77

 

logo

Sekundarschulverwaltung Uster
Winterthurerstrasse 18a
ZH 8610 Uster
Schweiz

Tel. work044 944 73 37 oder
Tel. 044 944 74 18