Präsenz und Beziehung im Unterricht, auf dem Schulhausgang, Schulareal
Das wichtigste Arbeitsmittel einer jeden Pädagogin / eines jeden Pädagogen ist die eigene Persönlichkeit.
Was heisst Präsenz? Wie wirkt sie sich aus? Wie kann man (wieder) erlernen präsent zu sein?
Informationen zur physischen und geistigen Präsenz, was passiert beim Verlust der professionellen Präsenz? Wie können wir als Team unsere Präsenz verstärken (Präsenz- Netzwerk)?
Praktische Anwendungsbeispiele:
- Erarbeiten einer gemeinsamen pädagogischen Haltung mit dem Ziel, die Schulhauskultur zu verbessern (z.B. in der Pausenaufsicht…).
- Wie organisiere ich als Lehrperson den Unterricht, den Schulalltag so, dass ich in einer konstruktiven Beziehung zu meinen Schülerinnen und Schülern stehe und meine Autorität nicht mittels Strichliste (Strafen) festigen muss. (Beispiele, Arbeitsmittel, Werkzeuge)
- Welche Formen von Disziplinarmassnahmen machen nachhaltig Sinn?