Direkt zum Inhalt springen

Schulleiterin Kooperationsschule Uster

Claudia Bekier

Per 1. Juli 2016 habe ich die Nachfolge des langjährigen Kooperationschulleiters Jürg Sonderegger angetreten. Hauptberuflich bin ich als Klassenlehrerin an der Sekundarschule Uster im Schulhaus Freiestrasse tätig, wo ich mehrheitlich sprachliche Fächer unterrichte. Bevor ich in einem Teilpensum von 25% Kooperationsschulleiterin wurde, war ich rund 20 Jahre als Praktikumslehrperson tätig. Dabei durfte ich vielen Studienanfänger/innen Hand bieten bei ihren ersten Schritten in der Berufspraxis.

 
Als Kooperationsschulleiterin habe ich in der Gemeinde Uster die Aufgabe, ein umfangreiches Netzwerk an kompetenten, erfahrenen Praktikumslehrpersonen aufzubauen und zu pflegen. Die ersten Erlebnisse in der Berufspraxis sind für die Studierenden prägend. Aus langjähriger Erfahrung weiss ich, dass dieser Schritt gelingt, wenn sowohl Praktikumslehrpersonen aber auch Studierende ihre Aufgabe ernst nehmen, offen kommunizieren und mit Engagement und Leidenschaft dabei sind. Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen!


Claudia Bekier
claudia.bekierNULL@phzh.ch
Natel: 079 453 64 85